Auf den richtigen Tropfen kommt es an! Korrespondierende Wei(h)nachtszeit!

Zu einem richtig guten Essen gehört ein richtig guter Tropfen! Weinkennerin und Sommelière Jennifer Obst aus dem Restaurant ALvis in Berlin Mitte, berät, empfiehlt und wählt auch mal für den Gast den korrespondierenden Wein! Was ihre Arbeit so besonders macht, woran man einen guten Wein erkennt, welche Weinempfehlung sie Euch in der Weihnachtszeit gibt und was ihr so unter die Nase kommt – Wir haben sie für Euch interviewt!

Im Interview

Stephanie Lange Marketingleitung Restaurant ALvis
Stellt immer die richtigen Fragen: Stephanie Lange (SL)
Marketingleitung der Albrechtshof Hotels

jennifer_obst_sommmelier_weinempfehlung_restaurant_alvis
Kennt die korrespondierenden Weine: Jennifer Obst (JO)
Mitarbeiterin im Restaurant ALvis in Berlin Mitte

SL: Was macht die Arbeit in der Gastronomie so besonders ? 

JO: Die Arbeit in der Gastronomie ist sehr abwechslungsreich.  Nie weiß man, was einen erwartet. Man ist immer in Bewegung und sollte auf jede Situation flexibel reagieren können. Es ist total spannend, sich auf jeden Gast individuell einzulassen. Ich liebe es, meine Weinempfehlung auszusprechen und freue mich, wenn der Gast den abgerundeten kulinarischen Genuss empfindet! Wir Gastronomen bieten außer einem guten Service, alltäglich wichtige Dinge wie Aufmerksamkeit, Hilfsbereitschaft und Vertrauen. Bei uns wird man wahrgenommen. Und wir arbeiten miteinander – im Team!

SL: Was ist dein Lieblingswein?

JO: Oh, das ist schwierig ! Ich habe so viele Lieblingstropfen. Generell mag ich Weine, die einen hohen Wiedererkennungswert haben, gerne auch viel Frucht und eine prägnante aber gut eingebundene Säure. Ich liebe Muskateller, welcher oft intensiv fruchtig und exotisch schmeckt! Bei den Rotweinen schlägt mein Herz für den Spätburgunder. Das war der erste Wein, den ich getrunken habe und welcher mir im Gedächtnis blieb. Vor allem mag ich beim Pinot Noir  ( Spätburgunder ) die Samtigkeit und die Vollmundigkeit.

SL: Was ist dein Lieblingsrestaurant?

JO: Außer dem ALvis ..mhh..Das Massai im Prenzlauer Berg. Auf der Speisekarte findet man afrikanische Spezialitäten. Die leckeren Gerichte und das Ambiente sind sehr authentisch.  Serviert werden unter anderem, Weine von kleinen Weingütern erneut aus dem südafrikanischen Raum und fruchtige Biere. Schnell ist man in eine andere Welt eingetaucht und der Alltag ist vergessen.

SL: Was war dein größter Genussmoment ? 

JO: Ich erinnere mich sehr gerne an ein idyllisches Restaurant am Chiemsee zurück. Dort gönnte ich mir auf der Haut gebratenes Renkenfilet mit einem Schoppen Müller Thurgau.  Das Gericht und der Wein haben so gut miteinander harmoniert, dass ich total aus dem Häuschen war. Ich genieße aber auch gerne eine kleine Käseauswahl mit einem kräftigen Rotwein. Dann vergesse ich auch gerne einmal die Zeit und alles um mich herum.

SL: Was du deinen Gästen schon immer einmal sagen wolltest…

JO: Natürlich Danke !!! Das gilt vor allem unseren Stammgästen, welche uns schon seit Jahren die Treue halten und uns immer mit einem herzlichen Lächeln begrüßen.  Sie tragen einen großen Teil dazu bei, dass ich mich im ALvis auch zu Hause fühle und die Atmosphäre sehr familiär ist. Ein freundliches Wort und die Anerkennung unserer Gäste geben mir und allen anderen im Team sehr viel und sind die schönste Motivation.

SL: Hast du eine Wein-Empfehlung, passend zur Weihnachts-Zeit für uns?

jennifer-obst-restaurant-alvis-weinempfehlung

JO: Eindeutig passend:
MANO NEGRA, WEINGUT PHILLIP KUHN | QUALITÄTSWEIN TROCKEN | PFALZ

Dieser Rotwein ist eine Cuvee` aus Blaufränkisch ( auch Lemberger genannt ) und Cabernet Sauvignon. Beide Sorten haben dunkle , farbintensive Beeren. Gelesen wird von Hand, wobei sich die Finger durch den Traubensaft fast schwarz färben. Daher kommt der im spanischen schön klingende Name “ Mano Negra „, welcher auf Deutsch “ schwarze Hand “ bedeutet.

Der Wein ist im großem Holz ausgebaut und schmeckt wunderbar nach dunklen Beeren, getrockneten Pflaumen, nach würzigen Kräutern, Pfeffer und Lebkuchen. Er ist also Solo schon ein Fest, welches nach Adventszeit schmeckt. Sogleich versetzt er einen in Weihnachtsstimmung.

Noch wohler fühlt sich der kräftige Rote allerdings als perfekter Essensbegleiter!

Er harmoniert wunderbar mit Enten ,- oder Gänsefleisch und hält ohne Mühe deftigen Beilagen wie Rot,- und Grünkohl stand . Der Wein ist eine wahre Freude zu allen Wildgerichten, Festtagsschmausen und er hat die gewünschte Power reichhaltige und fettige Soßen zu begleiten.

Hier übertönt das Essen den Wein und der Wein das Essen nicht . Fazit : Dreamteam !

Und wer sich gleich mehrere Flaschen in den Keller stellen möchte und nicht alle schafft : Die Tannine und das Rückrad der Cabernet und Lemberger Traube lassen den Wein ohne Probleme sehr alt werden und das nächste Weihnachtsfest kommt bestimmt !

SL: Hast du noch einen Tipp, ein Rezept, eine Idee, die du weitergeben möchtest?

JO: Ich bin ein absoluter Honigfan und habe ein leckeres Rezept für Likör, das ich gerne als kleine Weihnachtsüberraschung vorbereite und verschenke. Die Zubereitung ist einfach, allerdings dauert es 8 Wochen bis er trinkvertig ist. Also eher ein Tipp für das nächste Weihnachtsfest:-)

Likörrezept als Download: Rezept Walnuss Honig Likör

SL: Vielen Dank für das Gespräch!

Ihr habt Fragen an Jennifer? Schreibt sie hier in die Kommentare oder postet sie auf Facebook!
Merkt Euch die Termine für die kulinarischen Weinmenüs im ALvis im Kalender vor: www.alvis-restaurant.de

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.