So viele Fragen rund um den guten Tropfen!

Wer kennt das nicht? Der Valentinstag nähert sich und wir stehen vor dem Weinregal und sind erschlagen von der großen Auswahl. Welche Tropfen zu welchen Speisen? Welche Preisklasse? Entscheiden wir nach Etikett oder kaufen wir nach Empfehlung? Haben wir ein passendes Glas und ist das überhaupt wichtig? Wie wird Wein hergestellt und wie kommt er in die Flasche?

Hier bekommen wir nicht nur den Wein für unser Weinmenü am Valentinstag, sondern auch Antworten auf unsere Fragen!

Wer könnte uns diese nicht besser beantworten, als die Winzer selbst? Also hin zu den Fußer-Brüdern, wo der Wein, den wir Euch zum diesjährigen Weinmenü am Valentinstag im Restaurant ALvis in Berlin Mitte kredenzen, seinen Ursprung nimmt. Hier, in Niederkirchen bei Deidesheim in der Pfalz, wird er mit Passion angebaut, veredelt, verarbeitet und abgefüllt. Die beiden Winzer haben noch während ihres Studiums beschlossen, den traubenerzeugenden Betrieb der Eltern nach ihren Ideen umzuwandeln. Weinberge wurden ausgegliedert, Rebsorten gewechselt, Anbaurichtlinien auf bio-dynamisch umgestellt. 2007 vinifizierten sie ihren ersten Jahrgang nach ihrer eigenen Philosophie. Durch das Zusammen­spiel aus Biodynamie im Weinberg, Handlese und schonender Weinbereitung, stellen sie sehr tiefe und ausdrucksstarke Weine her.

Restaurant ALvis Stephanie Lange Valentinstag
Stellt immer die richtigen Fragen: Stephanie Lange (SL)
Marketingleitung  Restaurant ALvis

Valentinstag Weinmenü Restaurant ALvis Berlin Mitte  Valentinstag Weinmenü Restaurant ALvis Berlin Mitte
Kennen den Wein von der Traube an
Winzerbrüder des Weinguts Martin & Georg Fußer (M&G)

SL: Erst einmal vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit nehmt für unsere Fragen!
Könnt Ihr mir in 3 Sätzen sagen, wie der Wein in die Flasche kommt?

M&G: Von Januar bis September heißt es für uns alles darauf auszurichten tolle Trauben in vitalen Weinbergen zu produzieren, in dem wir auf die Natur eingehen, das heißt jedes Jahr richtig deuten und erkennen, wo wir die Reben unterstützen müssen. Dann müssen wir die gesunden Trauben schonend verarbeiten und den Wein im Keller zurückhaltend begleiten und dann: Den Wein Abfüllen!

SL: Was macht so richtig guten Wein aus?

M&G: Wenn man das Glas nicht mehr abstellen will! Der Wein einen packt, man drüber spricht, schwärmt, wieder kurz zweifelt, überlegt und dann plötzlich: Ohhh die Flasche ist leer. 🙂

SL: Wie testet Ihr Wein? Worauf sollte man achten?

M&G: Wir verkosten oft mit Winzerfreunden und diskutieren die Weine. Das sind ganz spezielle Abende und Nächte. Jeder hat seinen Geschmack, aber eigentlich erschmeckt jeder einen guten Wein, weil man merkt, ob der Wein ehrlich und authentisch ist.

SL: Ist es wirklich wichtig, dass der Wein sein passendes Glas hat?

M&G: Es gibt Gläser, die für alle Weine gut sind. Wenn man nicht so eins hat, sollte man sich eins besorgen. Dann muss man sich da schon mal keine Gedanken mehr machen und kann sich völlig dem Wein oder der Situation widmen! Ansonsten gilt:  Je größer, desto besser – nicht nur bei Rotweinen. 😉

SL: Welche Wein-Speisen-Kombination haut Euch aus den Socken?

Wir sind da flexibel. Am besten: Tolles Essen mit tollen Weinen und tollen Leuten!

SL: Wein ist mehr als das Etikett – Worauf sollte man beim Weinkauf achten?

M&G: Wir sind sicher, dass gute Weine eine Seele haben. Deshalb achten wir darauf, ob wir sie schmecken. Spiegelt er das wider, was der Winzer erzählt oder wie er sich präsentiert?

 SL: Und zu guter Letzt: Winzer aus Leidenschaft weil …

M&G: ….`s der geilste Job der Welt ist!

Noch Fragen?

Ihr habt selber Fragen an die Winzerbrüder? Am 14. Februar sind sie im Restaurant ALvis mit ihren Weinen zu Gast. Küchenchef Wolfgang Kanow bereitet Euch und Eurer Liebsten | Eurem Liebsten ein exzellenten 5-Gänge-Menü zum Valentinstag in Berlin. Die Fußer-Brüder bringen den korrespondierenden Wein!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.