Essen gehen in Wittenberg: deutsch-mediterran im Restaurant von Bora

Als das von Bora Restaurant in der wunderschön beschaulichen Lutherstadt Wittenberg im Juli 2017 zunächst mit drei verschiedenen zur Auswahl stehenden Gerichten seine Türen öffnete, wusste niemand, dass es sich bereits nach einem Jahr einen richtigen Namen machen würde. Wer in das von Bora geht, von bora1erlebt auch immer ein Stück Geschichte mit. Auf dem Innenhof des Lutherhauses gelegen – einstiges Wohnhaus des Reformators Martin Luther sowie ein Ort der Begegnung und Gastfreundlichkeit, an dem damals seine Frau Katharina von Bora häufig gemeinsam mit Studenten und Gelehrten zusammen saß –  befindet sich heute das von Bora.

Bereits im August 2017, nur einen Monat nach vonbora4der Eröffnung, fand dann das Grand Opening statt. Seitdem können Gäste a la Carte speisen. Fokus bei der gehobenen Küche steht dabei vor allem auf modernen deutschen Gerichten mit mediterranem Einfluss.  Neben verschiedenen Hauptgerichten gibt es auch immer ein abwechlungsreiches Monatsmenü sowie eine Saisonkarte sowie die passenden Weine dazu.vonbora3

Ebenfalls sehr beliebt ist von April bis Oktober das bezaubernde Gartencafé sowie Amphitheater von Bora gleich hinter dem Luther-Haus, in dem Gäste entspannt unter freiem Himmel verweilen können.

5 Fragen an Küchenchef Herr Thieme

küchenchef thieme von bora restaurant wittenbergMartin Thieme ist seit November 2017 Küchenchef im von Bora Restaurant Wittenberg. Wir haben ihn einmal für ein kurzes Interview zur Seite genommen:

Woher holen Sie sich die Inspirationen für Ihre Gerichte?

Ich bin tatsächlich viel im Internet unterwegs und hole mir insbesondere Inspiration von Bildern. Schlussendlich bastele ich mir dann aber was ganz eigenes draus. Zudem ist es mir immer wichtig, saisonales mit einfließen zu lassen. Von daher sind die jeweiligen Jahreszeiten ebenfalls eine große Inspiration für mich.

Was ist das besondere an den Speisen im „von Bora“, dass es sonst in Wittenberg und Umgebung so nicht gibt?

Definitiv die Liebe zum Detail. Das von Bora Restaurant bietet keinen Standard, sondern herkömmliche Gerichte neu und individuell interpretiert. Ich mache mir außerdem total viele Gedanken über die passenden Gewürze. Mein Lieblingsgewürz ist Thymian –  es hat eine besonders starke Würzkraft mit einer leicht bitteren Note.

Was war Ihr bisher schönstes Erlebnis während des knapp 1-jährigen Bestehens  des Restaurant „von Bora“?

Ich bin ja noch nicht von Beginn an mit dabei, aber was mir ganz besonders gut in Erinnerung geblieben ist sind die Weihnachtsfeiertage. Ein Menü lässt sich einfach super planen und gibt einem zeitlich den Spielraum, sich auf dem Teller als Koch auch mal so richtig kreativ auszutoben. Ich freue mich bereits auf das diesjährige Fest.

Bitte verraten Sie uns ein großes Küchengeheimnis, dass Ihrer Meinung nach nur sehr wenige Menschen kennen.

Ein Geheimnis verrät man nicht, sonst wäre es ja keines mehr :). Ich sage nur soviel: Thymian ist in fast allen meinen Gerichten mit drin.

Was kochen Sie privat am liebsten?

Rinderrouladen!

„Von Bora“ Restaurant in Wittenberg feierte 1-jähriges Bestehen: Wir waren dabei!

Am 31. August 2018 hat das von Bora Restaurant in Wittenberg gemeinsam mit Geschäftspartnern und treuen Fans des Restaurants gebührend seinen 1-jährigen Geburtstag gefeiert. Nach einer kurzen Ansprache durch Direktor Danny Huhn führte dieser anschließend in die wunderschön dekorierte Eventlocation Amphitheater hinter dem Lutherhaus. Bei stimmungsvoller Livemusik mit Band wurden die Gäste schließlich zu einem detailreich angerichteten Buffet auf Marktständen unter freiem Himmel geführt. Gespeist wurde bei romantischem Sonnenuntergang unter anderem auf den mit bunten Kissen bestückten Stufen des beleuchteten Amphitheaters. Hier ein kleiner, fotografischer Einblick vom Fest:

von bora geb 3 von bora geb 2

von bora6 von bora9

von bora8 von bora geb 4

von bora5 von bora2

von bora3 von bora geb

Wenn Ihr Lust habt, kommt doch einfach einmal vorbei. Wir freuen uns sehr über Euren Besuch! Weitere Infos sowie aktuelle Speisekarten zum Restaurant von Bora unter restaurant-von-bora.de

Euch hat dieser Artikel gefallen? Dann macht es uns besonders glücklich, wenn Ihr ihn auf Twitter, Instagram und Co. teilt! 

Weitere interessante Artikel:

Kochevent in Berlin: Das ALvis Restaurant in Berlin Mitte wird 15 Jahre alt!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.