Unsere besondere Geschenkidee zum Valentinstag in Berlin

Wenn wir ehrlich sind, so finden wir Gegensätzlichkeiten doch ganz attraktiv. Denn Gegensatz bedeutet gleichzeitig, dass das Gegenüber etwas ausmacht, das man selbst nicht hat. Oder etwa nicht? Doch eher gleich und gleich gesellt sich gern? Darüber lassen wir einfach mal die Geister streiten.

Wir haben jedenfalls etwas, bei dem dem die Theorie, dass sich Gegensätze anziehen, ins Schwarze trifft. Und das daher unserer Meinung nach perfekt als besonderes Geschenk zum Valentinstag in Berlin passt. Whiskey- und Käsetasting am 23.02.2019 Im Restaurant ALvis. Und nein, beim Foodblog Joyfoodwithfriends haben wir keinen im Tee und wir haben es auch nicht mit der Kombination aus Wein und Käse verwechselt. Sondern meinen ganz genau Whiskey mit Käse. Ihren Ursprung haben beide zwar in einer lang zurückreichenden Tradition, in der Fingerfertigkeit, Geschmack und ein glückliches Händchen gefragt sind. In ihren Geschmäckern sind die beiden aber doch eher als Einzelgänger bekannt, die sich bei der Wahl ihrer Partner als wählerisch herausstellen.

Geschmacks-Kuppler Fritz Lloyd Blomeyer

Als Kuppler zwischen Whiskey und Käse hat sich Fritz Lloyd Blomeyer hervorgetan. Auf seinem Gebiet ist er in Berlin Mitte und darüber hinaus längst als Experte bekannt und in der Berliner Food-Szene ein gefragter Käsekenner. Um das harmonische Zusammenspiel aus den beiden Charakteren heraus zu kitzeln, greift er auf seinen reichen Erfahrungsschatz zurück. Denn er kennt sie alle! Nur ca. 5% der Bevölkerung, so wird geschätzt, hat den „perfekten Geschmackssinn“. Ähnlich wie das perfekte Gehör bei Musikern. Neben unserem Restaurant ALvis Küchenchef Käse-Whiskey-Tasting Berlin Restaurant ALvisWolfgang Kanow, hat auch Fritz Lloyd Blomeyer einen Geschmackssinn, der seinesgleichen sucht. Und so kombiniert der 1,94 Meter große Hüne in seinem Whiskey-Käse-Tasting im Restaurant ALvis in Berlin Mitte die Aromen und bringt damit die Geschmacksknopsen auf Hochtouren!

Der Beste seines Fachs hat für jeden nur das Beste

Im Restaurant ALvis erwartet Euch beim Whiskey-Käse-Tasting am 23.02.2019 ein Abend der Extraklasse! Denn der gebürtiger Berliner Fritz Lloyd Blomeyer weiß sowohl zu den gereiften Milchprodukten, als auch zu den Destillaten aus dem Nähkästchen zu plaudern. Nur wenige in Berlin kennen sich auf dem Gebiet so gut aus. Gott sei Dank ist er dem guten Geschmack verfallen. Zuerst zog es ihn nämlich nach dem Abitur ins Jura-Studium. Doch schon nach einigen Semestern merkte er: Seine Lebensthemen sind Essen und Trinken. Nach jahrelanger intensiver Wanderschaft durch die verschiedenen Herstellungszweige der Käsereien, hat er sich inzwischen als Händler und Verkäufer mit einem eigenen Laden in Berlin Mitte sesshaft gemacht. Hier kommt jeder auf seinen Geschmack, denn Probieren gehört zum guten Ton!

Gigantentreffen Whiskey und Käse – ein kleiner Exkurs

Regionale Qualitäten, Tradition und handwerklicher Stolz trifft beim Tasting auf den feinen Geist, der als Lebenswasser bezeichnet wird. Ein bisschen Grundwissen auf dem Gebiet schadet daher nicht. Wir haben für Euch einige Eckdaten zu dem Thema schon mal zusammengefasst. Beginnen wir mit dem Whiskey:

Ob es nun die Schotten oder die Iren waren, auf die der Ursprung des Whiskey zurück geht, ist nicht ganz geklärt. Die Tradition jedenfalls reicht schon 500 Jahre zurück. Erstmals wurde er wohl von einem schottischen Mönch illegal gebraut und als Medizin verwendet. Das blieb nicht unter dem Deckel der Verschwiegenheit und die Kunst der Whiskeyherstellung verteilte sich infolgedessen über das ganze Land. Es folgten eine Menge privater Destillerien, in denen Whiskey für den Eigengebrauch produziert wurde. Im Laufe der Zeit destillierte jeder schottische Clan seinen eigenen Whiskey. Nach Amerika kam der gute Stoff dann mit den Europäern. Und die Kunst der Whiskeyherstellung ging auf den amerikanischen Kontinent über. Allerdings fehlten dort einige der Rohstoffe und so musste improvisiert werden. Somit entstanden die amerikanischen Whiskeys. Neben Schottland, Irland und Amerika gibt es inzwischen aber noch viele weitere Länder, in denen Whiskey hergestellt wird.

Das Pendant Käse bringt die Sensorik von Nase, Zunge und Gaumen zum Schwingen. Fritz Lloyd Blomeyer hat sich dabei besonders auf deutschen Käse spezialisiert. Zu Beginn seines Schaffens war er damit quasi alleine unterwegs. Dadurch machte er sich einen Namen auf dem Markt. Kleine Käsereien und Familienbetriebe stehen bei ihm hoch im Kurs. Käse konnten schon die altern Germanen herstellen. Mönche und Bauern übernahmen im Mittelalter in Deutschland dann vor allem die Käseherstellung. Praktisch, denn dadurch konnten sie einen Teil der Milchproduktion konservieren. Gleichzeitig war der Käse als Tausch- und Zahlungsmittel für die Bauern von Vorteil. Die verschiedenen Käsesorten gehen übrigens auf die Zusammensetzung aus den Milcharten der Tiere (Schaf, Ziege, Kuh) und klimatische Bedingungen zurück. Und hängt natürlich auch mit  der unterschiedlichen Fütterung der Milchtiere zusammen. Zusätzlich eröffnen regionale Bakterienpopulationen, Pilzstämme und Reifeklima eine unglaubliche Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten.Käse-Whiskey-Tasting Berlin Restaurant ALvis

Whiskey-Käse-Tasting im ALvis

Das Geschenk-Ticket für Euren Valentins-Schatz solltet Ihr Euch aber übrigens ganz bald sichern – die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Wir freuen uns darauf, mit Euch in der herzlichsten Küche der Stadt, auf die Vermählung der Gegensätze anzustoßen!

Hier geht es…

#Valentinstag #Geschenkidee #TastingBerlin #Whiskey

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.