Eistee Trend-Drink wie in Kroatien
Rezept drucken

Alkoholfreier Sommer-Drink

Der Eistee schmeckt wie Urlaub in Kroatien!
Eistee geht immer und ist die ideale Erfrischung an heißen Sommertagen. Wir haben ein Rezept gefunden, das ohne den üblichen Eistee-Zuckerschock daher kommt und mit den Kräutern einen gelungenen Kontrast liefert. Und wer gerade keinen Hibiskus da hat (kann ja mal passieren), der ersetzt ihn einfach mit Hagebuttentee mit dem Lieblings-Früchtetee.
Autor: Hannah Schmidtmann

Zutaten

  • 1 - 2 EL getrocknete Hibiskusblüten Alternativ 4 Beutel Hagebutten- oder Früchtetee
  • 5 Blätter frischer Salbei
  • 1 Stk Zitrone
  • 1 L Wasser
  • 500 ml Apfelsaft oder alkoholfreier Apfelmost

Anleitungen

  • Den Liter Wasser zum kochen bringen und die Salbeiblätter klein schneiden
  • Gebt den Tee zusammen mit den geschnittenen Salbeiblättern ins Wasser. Presst nun die Zitrone in das Wasser und lasst es ca. 15- 20 Minuten köcheln.
  • Den fertig gekochten Tee könnte ihr nun in ein anders Gefäß umfüllen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr ihn auch einmal durchsieben. Nun gebt ihr den Apfelsaft hinzu. Abschließend einmal alles gut verrühren und 2-3 Stunden im Kühlschrank abkühlen lassen.
  • Den fertig gekühlten Drink könnt ihr nun in ein Glas voller Eiswürfel gießen und nach Belieben mit Zitronenscheiben, Hibiskusblüten und Salbeiblättern garnieren.
  • Wer seinen Eistee noch extra süße haben möchte gibt einfach noch zusätzlich 1 EL Honig in den noch heißen Tee!

Notizen

Quelle: http://gaumenpoesie.com/hibiskus-salbei-eistee/