Zur Startseite

Martinsgansessen am 11.11.2017 im Restaurant ALvis in Berlin Mitte

Gan(z)s schön knusprig - Eröffnung der Gänsesaison

Alle Jahre wieder eröffnen wir am 11. November die Gänsesaison mit einem festlichen Martinsgansmenü. Wir servieren knuspriges Federvieh mit Äpfeln gefüllt, zusammen mit saftigen Kartoffelknödeln und herzhaftem Rotkrautsalat. Ganz schön knusprig, die Gans im Restaurant ALvis!
Das ALvis richtet auch gerne Ihre Weihnachtsfeier aus. Ob Familienfeierlichkeiten oder Firmenweihnachtsfeiern - Küchenchef Wolfgang Kanow zaubert festliche weihnachtliche Kreationen für jeden Gaumen!

Martinsgansessenh in Berlin Mitte

Reservieren Sie telefonisch unter 030 30886 560 oder per E-Mail an kontakt(at)alvis-restaurant(dot)de.


Warum essen wir eigentlich eine Gans zum Martinstag?

Martin hatte die Taufe noch nicht empfangen, als sich jene Begebenheit zutrug, in der der junge Mann wahre Nächstenliebe bewies. Es geschah, dass an einem kalten Winterabend der junge Reiter Martin mit seinen Kameraden auf der Straße nach Amiens ritt. Da trat am Stadttor eine armselige, in Lumpen gekleidete Gestalt, auf ihn zu und streckte ihm die Hände entgegen. Weil der junge Soldat kein Geld bei sich hatte, nahm er sein Schwert und schnitt seinen Mantel in zwei Teile und gab davon einen dem armen Bettler.

Als man Martin zum Nachfolger des Bischofs von Tours gewählt hatte, wollte er dieser Würde entgehen und versteckte sich in einem Gänsestall. Da man aber nach ihm suchte, verrieten die Tiere durch ihr Geschnatter, dass Martin sich bei Ihnen verborgen hielt. Oftmals wird der Heilige  Martin mit einer Gans dargestellt, und wie man weiß, gibt es den Brauch an St. Martin, Gans zu speisen.

Informationen und Buchung bei

Kontakt zu Janin Krienke

Janin Krienke

Restaurantleiterin

Tel.: +49 30 30886-560
Fax: +49 30 30886-100

janin.krienke(at)alvis-restaurant(dot)de

Restaurant ALvis in Berlin Mitte
  • täglich  06:30-23:00 Uhr
  • Frühstück bis 10:30 Uhr
  • Mittagskarte 12-15:00 Uhr
  • Abendkarte 15-23:00 Uhr

Reservierung unter: 030 30 886 560,
kontakt(at)alvis-restaurant(dot)de
Albrechtstraße 8, 10117 Berlin

Schmeckt´s? Bewerten Sie uns!